Hinter den Kulissen: Wie-mache-ich.de

Auf Grund der Wie-mache-ich.de Projektvorstellung vor wenigen Tagen haben wir sehr viel Feedback in Bezug auf Wie-mache-ich.de erhalten. Dieses durchweg positive Feedback hat uns dazu bewogen, einige weitere Details über das System hinter Wie-mache-ich.de zu veröffentlichen:

php-med-trans-light

poweredby_zf_4lightbg Die Wie-mache-ich.de Software wurde komplett mit dem von Zend entwickeltem Zend Framework umgesetzt. Von der Idee bis hin zur Fertigstellung des Projektes waren es durch den konsequenten Einsatz von standardisierten Komponenten des Frameworks nur wenige Wochen. Der erste Schritt bei der Fertigstellung war jedoch das Design des Frontends in Form von Mockups, ein Ansatz aus der agilen Softwareentwicklung. Hierbei wurde zuerst Wert auf die Bedienbarkeit gelegt sowie die Grundfunktionen des Systems definiert. Durch Integration von erster Planung und Design gelingt es schon in einer sehr frühen Projektphase direkt für das Endprodukt verwendbare Ergebnisse herzustellen. Anhand der Mockups wurde dann die Datenbank als ER Modell umgesetzt, durch die vorherige genaue Festlegung der Datenbasis lassen sich komplizierte Schemaänderungen in späteren Entwicklungsphasen vermeiden. Die restliche Entwicklungszeit bestand dann aus der Integration des Frontendentwurfs mit der Datenbank, hierbei griffen wir sofern möglich auf vorgefertigte und getestete Komponenten zurück um Fehlerquellen auszuschließen und Zeit bei der Entwicklung zu sparen. Ein funktionstüchtiger Prototyp entstand so bereits in nur 10 Tagen.

Wie-mache-ich.de AdministrationUm administrative Aufgaben wie z.B. das entfernen von Beiträgen jeglicher Art so leicht und schnell wie möglich zu machen, wurde ein großer Teil dieser Aufgaben ins Frontend eingearbeitet. Ein eingeloggter Administrator kann so, schnell und einfach, Inhalte löschen oder sonstige administrative Tätigkeiten ausführen. Zusätzlich zu den Administrator-Funktionen im Frontend von Wie-mache-ich.de, bietet das System auch die Möglichkeit über übliche Auflistungen in einem seperat abgetrennten Administrationsbereich sämtliche Inhalte auf Wie-mache-ich.de zu pflegen.

Das gesamte Wie-mache-ich.de System wurde bausteinbasiert konzipiert und entwickelt, alle zur Verfügung stehenden Module (Benutzersystem, private Nachrichten, etc.) können zukünftig schnell und ohne großen Zeitaufwand in neuen Communities aus dem Hause bescript Verwendung finden.

Sollten Sie Fragen zu Community Systemen von bescript haben, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns entweder telefonisch unter +49 (0) 911 239671-0 oder über unser Kontaktformular







Datum: 03.03.2009
Kategorie: bescript
Autor: Benjamin-Timm Broich
Permalink: https://blog.bescript.de/hinter-den-kulissen-wie-mache-ichde/



Kommentar hinterlassen

A N F R A G E